Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Fotowettbewerb

Seit dem Jahr 2001 wird im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ein Fotowettbewerb ausgerufen. Unterschiedliche Themen inspirieren in jedem Jahr zahlreiche Fotografierende, ihre beeindruckenden Landschafts-, Tier- und Pflanzenaufnahmen aus der Naturparkregion einzureichen.

Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs war das Herz des Naturparks, die Heidelandschaft. Die weiten, offenen Flächen inmitten großer Waldgebiete sind immer wieder ein Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste, vor allem, wenn sich während der Blütezeit ein violetter Teppich bis zum Horizont erstreckt. Eine Landschaft, die zu jeder Jahreszeit zum Erleben, Entdecken und Entspannen einlädt. Diese Momente einzufangen war Aufgabe des diesjährigen Fotowettbewerbs. Mit den eingereichten Bildern wird auch der Naturparkkalender für das Jahr 2024 gestaltet.

Die Siegerfotos wurden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstifung "Zukunft Elbe-Elster-Land" am 17.06. beim Naturparkfest in Rückersdorf auszeichnet.

Fotowettbewerb 2024 "Dem Wasser auf der Spur"

Zwei Flüsse durchziehen den Naturpark - die Schwarze Elster und die Kleine Elster. Während die Schwarze Elster seit mehr als 150 Jahren in einem engen Bett auf gerader Bahn fließt, schlängelt sich ihre kleine Schwester seit einigen Jahren wieder von Doberlug-Kirchhain bis zur Mündung bei Wahrenbrück. Das Leben ist an ihre Ufer zurückgekehrt. Das mal schneller und mal langsamer fließende Wasser bietet vielfältige Bedingungen für Tiere und Pflanzen. Aber auch die Kleine Elster hat es schwer. Fehlende Niederschläge lassen ihren Wasserstand sinken. In heißen Sommermonaten ist der Flusslauf fast ganz verschwunden. Ähnlich geht es den stehenden Gewässern in der Region. Auch hier sinken die Wasserstände immer stärker. Wir möchten mit unserem Wettbewerbsthema auf die Bedeutung von Wasser für Tiere und Pflanzen, Landschaften und Menschen aufmerksam machen.

Einsendeschluss 31.05.24

Faltblatt herunterladen

Ansprechpartnerin:
Cordula Schladitz; Telefon: 035341 615-0
E-Mail: Cordula.Schladitz@lfu.brandenburg.de

Weitere Informationen

 

Siegerfotos 2023 - "Lebensraum Heide übers Jahr (er)leben"

Aus 179 eingesendeten Fotografien von 24 Teilnehmenden wurden sechs Fotografien in den Kategorien "Landschaft" und "Detailaufnahme" prämiert.