Drucken zoom
< Auch das Naturparkhaus ist diesmal mit von der Partie
04.03.2013 11:32 Alter: 4 yrs

Ski-Spuren im verschneiten Naturpark bei Hohenleipisch

Mit der Naturwacht Sumpfohreule entdeckt


Die Gruppe der Skiwanderer im Naturschutzgebiet.

Hohenleipisch. Die Einladung zu einer außergewöhnlichen Wanderung auf Skiern mit der Naturwacht haben 15 Langläufer aus Finsterwalde, Elsterwerda, Stolzenhain, Plessa, Lausitz und Hohenleipisch angenommen. Anfangs noch mit Schneetreiben, konnte kurze Zeit später das ruhige Winterwetter bei hoher Schneelage genossen werden. </header><//header><figure align="left" class="articleImage gradient clearfix zoom"></figure><figcaption class="articleImageCaption"></figcaption> </figcaption><//figcaption></figure><//figure>

Es bot sich dem Betrachter eine Schneelandschaft mit einigen Ausblicken auf das ehemalige Taktikgelände des Flora, Fauna, Habitate-(FFH)-Gebietes "Forsthaus Prösa". Diese Flächen sind Schutzgebiete von europäischer Bedeutung. In der Prösa beinhalten sie unter anderm die Lebensraumtypen Trockene europäische Heiden, Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandebenen und Dünen im Binnenland. Von den Dünen rund um den Thurmberg, der mit 134 Metern die höchste Erhebung im Naturschutzgebiet ist, war der Ausblick besonders schön.

Während der Tour gab es etwas Besonderes zu sehen. Eine Sumpfohreule flog von einer Birke ab und segelte, einer Weihe ähnlich, über die Flächen, schildert Ina Tschiesche von der Naturwacht. Dieser Bodenbrüter sei im Naturpark leider nicht als Brutvogel anzutreffen. Hauptbrutgebiete sind Nordamerika und Russland. Die Nahrung besteht überwiegend aus Mäusen. Sie hat ein schilffarbiges Gefieder, ein oft weißes Gesicht und weiße Flügelunterseiten mit schwarzen Spitzen. Das Gefieder der Brust ist gestrichelt. Dann war da noch das "Klong, klong" der Kolkraben zu hören, die man zur Zeit auch im Balzflug beobachten kann.

Auszug aus der Lausitzer Rundschau vom 27.02.13

http://www.lr-online.de/regionen/elsterwerda/Ski-Spuren-im-verschneiten-Naturpark-bei-Hohenleipisch;art1059,4137082