Ende März sei zwar schon einmal ein Storch in Kauxdorf gesichtet worden, der sei dann aber wieder für ein paar Tage verschwunden, so Petra Wießner. Die Mitarbeiterin der Naturwacht des Naturparkes Niederlausitzer Heidelandschaft ist seit 1994 Weißstorchbetreuerin im Altkreis Bad Liebenwerda. Seit dem haben sich dicke Aktenordner und unzählige Dateien und Fotos auf dem Computer angesammelt.

Gleich zwei Rätsel gibt in diesem Jahr der Storch in Haida auf. Er trägt einen Ring, der jedoch auf Grund seiner Verschmutzung aus der Ferne nicht auslesbar ist. In aller Regel treffen die Storchenmännchen mehrere Tage vor den weiblichen Tieren ein. Der Storch in Haida scheint aber ausgerechtet ein Weibchen zu sein, was an dem kurzen Schnabel zu erkennen ist.

Die jetzt zurückkehrenden Störche haben vermutlich in Afrika überwintert. Die Zielorte reichen von Spanien bis zur Südspitze Afrikas. Die Wanderrouten werden nicht nur durch Ringe, sondern in jüngster Zeit auch mit an einzelnen Tieren angebrachten Ortungssendern ermittelt.

Petra Wießner bittet die Naturfreunde, in den nächsten Wochen auch weiterhin die Ankunft der Störche in den einzelnen Ortschaften an die Naturwacht zu melden. Wenn dann alle Störche da sind, reist Petra Wießner zu den einzelnen Nestern in die Orte des Altkreises, um die Tiere zu registrieren und um die Anwohner zu befragen.

Im letzten Jahr gab es insgesamt 34 Brutpaare, von denen 23 Paare insgesamt 52 Jungstörche großgezogen haben. Trotz der fortgeschrittenen kalendarischen Zeit zeigt die Statistik, dass die Ankunft der Störche 2013 noch im Zeitlimit liege, so Petra Wießner.

Im vorigen Jahr ist der Storch von Lausitz erst am 14. April erschienen. Nach dem Start des Storchenjahres wird nun in fünf Wochen mit dem ersten Nachwuchs gerechnet.

 

Kontakt: Ankunft der Störche in den einzelnen Ortschaften bitte an die Naturwacht melden unter Telefon 035341 10192.

Auszug aus der Lausitzer Rundschau vom 16.4.13

http://www.lr-online.de/regionen/finsterwalde/Ein-wundersamer-Storch-besetzt-Horst-in-Haida;art1057,4182854