Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Naturpark NLH  >  Hier ist was los  >  Aktuelles  >  

Die Heide blüht!

Ein Ausflug lohnt sich, auch wenn sie den Höhepunkt ihrer Blütezeit mittlerweile überschritten hat.

Hier sind einige Tipps zum Erleben:

In der Heide sind die Böden sandig. Daher empfehlen wir einen Besuch zu Fuß, zum Fahrradfahren sind die Wege teils ungeeignet. So kann man auch in Ruhe den Duft der Blüten genießen, dem Summen und Surren der Insekten lauschen und die davonstiebenden Schrecken bewundern.

Die Heideflächen liegen in Naturschutzgebieten. Damit die spezialisierten Tier- und Pflanzenarten, die hier leben, nicht gestört werden, bleiben Sie bitte auf den Wegen und führen Sie die Hunde an der Leine. Vielen Dank!

Heidespaziergang im Norden des Naturparks

Wer nicht gleich eine ganze Wanderung machen möchte, sondern auf einem einfachen Spaziergang die Heide entdecken will, wird im Norden des Naturparks fündig. Hier befindet sich eine kleinere, aber genauso schöne Heidefläche wie die im Herzen des NSG „Forsthaus Prösa“!

Ausgangspunkt: Waldparkplatz am Ende der Torgauer Straße in Doberlug-Kirchhain

Strecke: 6,3 km Dauer: 1,5 h

Der Spaziergang startet auf dem ehemaligen Postkutschenweg und biegt in einen den Panzerplatten-Weg ab, der zum ehemaligen Truppenübungsplatz und zur Heidefläche führt. Der Rundweg führt teils durch Kiefernwald und entlang der Heidefläche zu verschiedenen Ausblicken, sodass die Landschaft in all ihren Facetten und aus unterschiedlichen Perspektiven genossen werden kann.

Hier geht es zur Route!

Thurmberg-Tour durch das Naturschutzgebiet "Forsthaus Prösa"

Dieser ausgeschilderte Rundweg ist wohl der bekannteste Wanderweg im Naturpark. Dennoch braucht man keine Angst vor Besucherströmen zu haben. Zunächst geht es durch einen Kiefern-Eichen-Mischwald, doch schon bald mischen sich Birken und Heidekraut in den Bestand. Dann lichtet sich der Wald und gibt den Blick auf die weite Fläche frei. Umgeben von einem Blütenmeer geht es vorbei an der namensgebenden Erhebung, auf der einst ein Turm stand. Über eine Wiese und durch den Wald geht es zurück nach Kraupa.

Ausgangspunkt: Heide- und Waldparkplatz Kraupa

Strecke: 6,3 km Dauer: ca. 2 h

Hier geht es zur Route!