Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Naturpark NLH  >  Hier ist was los  >  Aktuelles  >  

Gemeinsam für mehr biologische Vielfalt im Naturpark!

Am 27. März 2025 setzten die SWARCO SCHÖNBORN GmbH und der Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ein starkes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit: Auf den Flächen des Landwirtschaftsbetriebes Lehmann in Rückersdorf wurden neue Heckenstrukturen angelegt – ein wichtiger Beitrag für Windschutz, Artenvielfalt und einen lebendigen Biotopverbund in unserer Region.

Gepflanzt wurden wertvolle heimische Gehölze wie verschiedene Wildrosenarten (u. a. Hundsrose und Wein-Rose), Eingriffliger Weißdorn, Schlehe, Hartriegel und Pfaffenhütchen. Diese Pflanzen bieten nicht nur zahlreichen Insekten, Vögeln und Kleintieren neuen Lebensraum, sondern tragen auch zur Stabilisierung der Landschaft bei. Die Zusammenarbeit zwischen der SWARCO SCHÖNBORN GmbH und dem Förderverein des Naturparks verdeutlicht, dass Wirtschaft und Naturschutz wirkungsvoll miteinander verbunden werden können.

Und es geht weiter: Bereits am 16. Dezember 2025 wird die Kooperation mit einer weiteren gemeinsamen Pflanzaktion von Obstbäumen in der Gemeinde Rückersdorf fortgeführt – ein weiterer Schritt für mehr Biodiversität im Naturpark.