Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Naturpark NLH  >  Hier ist was los  >  Aktuelles  >  

Bäumchen wechsel dich!

Am 05. und 06.11.2020 wurden stolze 550 Obstbaum-Hochstämme im Pomologischen Schau- und Lehrgarten in Döllingen von den Mitarbeiter*innen des Naturparks und des Pomo-Gartens in Empfang genommen.

Trotz anfänglich frostiger Temperaturen wurde eifrig und gut gelaunt sortiert, denn es nutzen wieder viele Privatpersonen und Gemeinden das Angebot des Naturparks und des Kerngehäuse e.V.s, sich zu alten Sorten beraten zu lassen und diese für die heimischen Gärten und Flächen zu bestellen. Besonders beliebt waren wieder einmal Äpfel, wie Boskoop, Goldparmäne und Gravensteiner, aber auch Birnen, Kirschen und Pflaumen standen hoch im Kurs.
Die Sorten mit wohlklingenden Namen wie Königin Viktoria, Köstliche von Charneaux, Gellerts Butterbirne und Hedelfinger Riesenkirsche wurden in den folgendenTagen von ihren neuen Besitzer*innen abgeholt.