Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Naturpark NLH  >  Hier ist was los  >  Aktuelles  >  

Erfolgreiches Jahr bei den Auerhühnern

Tolle Neuigkeiten aus dem Wiederansiedlungsprojekt: Dieses Jahr konnte das bislang erfolgreichste Reproduktionsjahr verzeichnet werden. Seit Oktober gibt es auch elf Neuankömmlinge aus Schweden.

Auerhenne in Schweden - Foto: A. Zimmermann

In allen der sieben Auswilderungsgebiete wurden durch das Team des Projektes Brutnachweise dokumentiert. Ein gutes Zeichen dafür, dass sich auch die Neuankömmlinge bei uns wohl fühlen werden. Beim Herbstfang konnten fünf Hennen und sechs Hähne mit Hilfe von Keschern und vollem Körpereinsatz gefangen werden. Diese wurden in der Liebenwerdaer und Rochauer Heide ausgewildert.
Der Frühjahrsfang musste dieses Jahr leider ausfallen, umso mehr erfreuen die Nachweise über erfolgreiche Bruten.