Wenn die Mitarbeitenden des Auerhuhnprojektes oder der Naturwacht im Gebiet unterwegs sind, halten sie stets die Augen nach Auerhuhnfedern offen. Doch wofür brauchen wir sie?
Knotengeflechtzäune bieten einen effektiven Schutz vor Wildverbiss, stellen aber auch eine erhebliche Gefahr für Auerhühner dar. Gemeinsam mit Waldbesitzenden wollen wir die Zäune verblenden, um tödliche Kollisionen zu verhindern.
Am 27. März 2025 setzten die SWARCO SCHÖNBORN GmbH und der Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ein starkes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit: Auf den Flächen des Landwirtschaftsbetriebes Lehmann in Rückersdorf wurden neue…
Im Rahmen der Grünen Woche 2026 wurde der Forschungspfad „LassWissen” des Fördervereins Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V. am 16. Januar mit dem dritten Platz in der Kategorie „Land- und Naturtourismus” des Marketingpreises des Verbandes…
Das Jahr 2025 war im Naturpark äußerst ereignisreich. Daher wollen wir es noch einmal Revue passieren lassen, um motiviert von den Erfolgen des vergangenen Jahres schwungvoll in das Jubiläumsjahr zu starten: Der Naturpark wird 30 Jahre alt!
Der Naturpark-Kalender für das Jahr 2026 ist da! Zwölf ausgewählte Fotos aus dem Fotowettbewerb „Waldwelten” schmücken die Seiten und gewähren faszinierende Einblicke in die Wälder des Naturparks.