Ein Weihnachtsbaum für den Bundestag

Am Montag, dem 27.11.23., überreichte der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft eine fünf Meter hohe Fichte an den Deutschen Bundestag. Diese steht nun, geschmückt mit Basteleien der Schüler:innen der Naturpark-Grundschule Rückersdorf sowie den Kindern der Naturpark-Kindertagesstätte „Häschengrube“ im Paul-Löbe-Haus und richtet festliche Grüße aus den 104 Naturparken Deutschlands aus.

Leiter des Naturparks, Lars Thielemann, übergab gemeinsam mit Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) den Baum an Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Aydan Özoğuz und die beiden Mitglieder des Deutschen Bundestages Hannes Walter und Knut Abraham, die ihre Wahlkreise im Naturpark haben. Bei der Übergabe waren zudem Schüler:innen der Naturpark-Schule dabei, die die fleißigen Bastlerinnen und Bastler vertraten, und mit Weihnachtsliedern auf die besinnliche Adventszeit einstimmten. Begleitet wurden sie von Lehrerinnen der Schule sowie dem Bürgermeister von Rückersdorf, Georg Zörner. Im Anschluss gab Hannes Walter den Kindern noch eine Führung zur Kuppel des Reichstagsgebäudes und beantwortete Fragen zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Da die natürlichen Fichtenvorkommen im Naturpark als seltene Waldgesellschaft in Brandenburg bedroht sind und der Transport nach Berlin sehr aufwendig gewesen wäre, wurde auf eine Fichte aus den Berlinern Forsten zurückgegriffen. Lars Thielemann freute sich über die Unterstützung aus Berlin; auch als Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Dieser Baum steht symbolisch für die Landschaften und Leistungen der deutschen Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands, vor allem für biologische Vielfalt und Klimaschutz“, erklärte Heuwinkel die Geste. Seit dem Jahr 2002 stellt einer der 104 Naturparke in Deutschland - die gemeinsam mit den 16 Nationalparken, 18 Biosphärenreservaten und 3 Wildnisgebieten zu den Nationalen Naturlandschaften in Deutschland zählen - einen Weihnachtsbaum im Deutschen Bundestag auf.