Weihnachtswünsche, Rück- und Ausblicke

Wie schnell doch die Zeit vergeht und ein erlebnisreiches Naturparkjahr an uns vorbeigeflogen ist. Wir möchten mit Ihnen innehalten und uns auf gemeinsam Erlebtes und Erfolge des vergangenen Jahres rückbesinnen.

Mit dem Jahresthema "Heide" wurde 2023 ein Schwerpunkt auf das Herz des Naturparks - die Heidelandschaft - gesetzt. Zahlreiche Veranstaltungen sowie der diesjährige Fotowettbewerb eröffneten neue Blickwinkel auf die weite Landschaft. Freuen Sie sich auch auf das Jahresthema 2024 „Alles im Fluss“. Dem Thema Landschaftswasserhaushalt können Sie sich aktiv ab Ende April 2024 in unserem bürgerwissenschaftlichen Projekt LassWissen widmen. Seien Sie dabei und gehen Sie dem Wasser der Kleinen Elster auf die Spur! DasTeam des Naturparkzentrums entwickelt einen Forschungspfad mit neun Stationen, die dazu einladen, die Landschaft, den Lebensraum Wasser und die bewegte Entwicklung des Flusses zu erkunden.

Das Naturparkfest in der diesjährigen Naturparkgemeinde Rückersdorf war ein besonderes Veranstaltungshighlight. Beim traditionellen Schlauchbootrennen trat mit viel Spaß auch ein Team des Fördervereins an. Im Rahmen des Naturparkfestes wurde auch die enge Zusammenarbeit der Grundschule Rückersdorf sowie der Kita „Häschengrube“ mit dem Naturpark-Team durch die Verleihung des Titels Naturpark-Schule und Naturpark-Kita offiziell vom Verband Deutscher Naturparke gewürdigt. Den Titel der Naturparkgemeinde 2024 konnte Lugau für sich gewinnen, sodass wir auf ein weiteres Naturparkfest mit dorfeigenen Überraschungen gespannt sein dürfen.

Das Naturparkzentrum erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Als Besuchermagnete für Familien sind vor allem die Fledermausnacht in Kooperation mit der Initiative Fledermausschutz mit kleinen und großen Nachtschwärmenden sowie die vier Entdeckertage zu verschiedenen Naturpark-Themen zu nennen. Die Bildungsangebote für Kita-Gruppen und Schulklassen wurden stark nachgefragt und äußerst positiv rückgemeldet. Im Juli fand eine besondere Veranstaltungsreihe zum Thema Wildbienen in Kooperation mit dem Bienenburgen-Projekt statt.

Mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Stiftung steht seit diesem Jahr die Bürgerwiese Waldhufe in Doberlug-Kirchhain als spannendes Ausflugsziel und grüner Bildungsort zur Verfügung. Im Sommer konnten bereits Schüler:innen der dritten Klasse an dem neu entwickelten Bildungsangebot „Safari auf der Obstwiese“ des Naturparkzentrums teilnehmen. Für einen gemütlichen Aufenthalt wurde ein großer Unterstand sowie eine Komposttoilette durch die Firma „Die Holzlösung“ geschaffen. Vielfältige Veranstaltungen vom Obstbaumschnitt bis Streuobstwiesenpicknick laden auch 2024 zu Entdeckungstouren auf die neue Bürgerwiese ein.

Das Team des Naturparkzentrums entwickelte in Kooperation mit Bad Liebenwerda Mineralquellen vier neue thematische Radtouren. Probieren Sie diese in der kommenden Radsaison aus! Alle Tourenempfehlungen, ob mit dem Rad oder zu Fuß, finden Sie hier.

Das Auerhuhnprojekt stößt nach wie vor auf breites Interesse und wurde im vergangenen Jahr in den Dokumentarfilmen „Wildnis Europa - Das Auerhuhn“ (Arte) und „Wo Brandenburg am schönsten ist“ (rbb) der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach personellen Änderungen war das Projekt-Team im Frühjahr vollständig aufgestellt. Neben der Translokation schwedischer Tiere und einem intensiven Monitoring stand die Auswertung der
Genetik-Analysen im Fokus. Diese Ergebnisse wurden bei dem Internationalen Grouse Symposium in Polen einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Zur Minimierung der Mortalität wurden weitere Projektmittel beantragt, um eine nachhaltige Verblendung von Forstschutzzäunen im kommenden Jahr umzusetzen.

Bleiben Sie stets über aktuelle Geschehnisse, Tourenvorschläge und Veranstaltungen im Naturpark sowie zu Wissenswertem über die Natur informiert, indem Sie uns auf Facebook oder Instagram folgen.

Wir freuen uns, Sie auf einer unseren zahlreichen Veranstaltungen 2024 persönlich begrüßen zu dürfen. Wir danken Ihnen für die Unterstützung unserer Naturparkarbeit. Verleben Sie eine friedvolle Weihnachtszeit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam wunderbare Naturpark-Momente 2024 zu erleben.

Ihr Team des Fördervereins Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft