Das Naturpark-Jahr 2024

Der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft widmet sich im Jahr 2024 unter dem Motto „Dem Wasser auf der Spur“ dem Thema Wasser.

Auch wenn derzeit das Wasser im Überfluss vorhanden zu sein scheint, leiden die Landschaften in der Region unter der zunehmenden Trockenheit. Vor allem saisonal niedrige Wasserstände in unseren Gewässern wirken sich dabei nicht nur auf die Tier- und Pflanzenwelt aus, sondern auch auf den Menschen. Ein gewichtiger Anlass, das Wasser als Jahresthema auszurufen.
Bei vielen Vorhaben des Naturparks, wie etwa beim Amphibienmonitoring, der Schaffung eines Bürgerforschungsprojektes entlang der Kleinen Elster und bei den RangerTouren in die Welten von Eisvogel, Sonnentau und Sumpfporst findet sich das Thema wieder. Auch der diesjährige Fotowettbewerb widmet sich dem nassen Element.

Zum Einstieg in das Jahresthema zeigt das Naturparkzentrum erlebnisREICH im Schloss Doberlug bis zum 03. März 2024 die Sonderausstellung „Gewässerreich und Wasserarm“.
Die kleine, aber feine, interaktive Ausstellung regt zum Mitmachen und Nachdenken ein. Wie wirkt sich der Klimawandel auf das ohnehin vergleichsweise trockene Brandenburg aus? An anderen Stationen kommen Sie dem verstecktem Wasser im Alltag auf die Schliche und erhalten Tipps zum wassersparenden Gärtnern.

Die Ausstellungen im Schloss Doberlug sind von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Mit nur einem Ticket können Sie auch das erlebnisREICH Naturpark sowie die Ausstellungen des Museums Schloss Doberlug "Vom Feinsten. Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern" und "Doberlug und das sächsische Brandenburg" entdecken. Ein idealer Ausflug also für ein kaltes Wochenende!