Safari auf der Obstwiese

Im Zeitraum vom 17. bis zum 28. Juni 2024 lädt das Team des Naturparkzentrums erlebnisREICH Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zu einer dreistündigen Safari über die Bürgerwiese auf der Waldhufe in Doberlug-Kirchhain ein.

In Kleingruppen geht es auf Entdeckungstour durch den vielfältigen Lebensraum. Dabei lernen wir die verschiedenen Obstarten und Pflanzen der Streuobstwiese kennen und nehmen Insekten genauer unter die Lupe. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Wildbienen, die im Frühjahr emsig die Kirschblüten bestäubt haben. So darf nun natürlich auch genascht werden! Die Erfahrungen an der frischen Luft begeistern für die Vielfalt und Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür und vermitteln die Bedeutung regionaler Produkte.

Anmeldungen und Rückfragen zum dreistündige Bildungsabenteuer „Safari auf der Obstwiese“ werden unter: Tel.: 035322-518066 sowie per Mail an info@naturpark-nlh.de gern entgegengenommen.

Auf der Bürgerwiese gibt es eine Komposttoilette sowie einen großen Unterstand.

Die Teilnahme an dem Angebot ist für die Schulen dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ kostenfrei. Gemeinsam mit dem Kerngehäuse e.V. und dem FV Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V. engagiert sie sich für den Erhalt der öffentlichen Streuobstwiese.