Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Hier ist was los!

Naturpark NLH  >  Hier ist was los  >  Aktuelles  >

LassWissen beim Brandenburg-Tag 2023

Am 2. und 3. September fand in der Sängerstadt Finsterwalde das traditionsreiche Landesfest Brandenburgs statt. Der Förderverein des Naturparks stellte am Stand "Bürgerforschung in Elbe-Elster" gemeinsam mit dem FIB das Projekt LassWissen vor.

Das Naturparkzentrum stand auf der Natur- und Umweltmeile (Geschwister-Scholl-Straße) nahe des Schlosses bei der Stadtbibliothek. Hier könnten die Besuchenden am Gemeinschaftsstand "Bürgerforschung in Elbe-Elster" die Bürgerforschungsprojekte "PlanBirke plus C" und "LassWissen - Landschaftswandeln in Auftrag der Wissenschaft" kennenlernen. Mit Experimenten stiegen sie direkt in die Forschung ein, erfuhren Informatives zu virtuellem Wasser und Libellen und stellten beim Birkenquiz ihr Wissen über die Dame des Waldes auf die Probe.