Willkommen in der Niederlausitzer Heidelandschaft

Bildungsangebote
für klein & groß!

Ferienspaß

Die Ferien sind zu langweilig und ihr wollt etwas unternehmen?
Dann kommt ins erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug!

Bei unseren Entdecker:innentagen  können Groß und Klein ab 6 Jahren gemeinsam zwischen 10 und 17 Uhr für 1 ½ bis 2 Stunden an Stationen Faszinierendes entdecken, spielerisch Neues lernen, Rätsel entschlüsseln, Geschichten lauschen sowie basteln, forschen und experimentieren.

Die Teilnahme an dem Familienprogramm ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns.
Für Rückfragen stehen wir unter Tel. 035322 518066 oder per E-Mail an info@naturpark-nlh.de zur Verfügung.

2023

13.04. Fremde Welten
Entdecken und Staunen: in Kooperation mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wird im erlebnisREICH Naturpark das große Ganze betrachtet. „Abenteuer Weltall – komm mit“ - so lautet das diesjährige Jahresthema des Haus der kleinen Forscher. Im Naturpark gibt es Landschaften und Lebewesen, die wie von anderen Planeten erscheinen. Doch sind es wirklich andere Welten und Aliens?

18.07. Wo die wilden Bienen fliegen
Die Honigbiene ist berühmt – doch wie sieht es mit ihren wilden Geschwistern aus? Hier ist genaues Hinschauen gefragt, denn einige sehen nicht mal aus wie Bienen! Erforscht die verschiedenen Arten und taucht in ihre Lebenswelten ein.

15.08. Heidenspaß!
Ein Blütenmeer in lila – so sieht die Heide im August und September aus. Auf den ersten Blick erscheint sie ganz ungefährlich, doch lauern hier Löwen auf ihre Beute. Ihr glaubt uns nicht? Dann kommt ins erlebnisREICH Naturpark und stellt euch den Schrecken!

24.10. Zum Fürchten und Gruseln
Ein flinker Schatten vor dem Nachthimmel, viel zu viele Beine und feuchtglänzende Haut: Eine Woche vor Halloween kommt in dem Naturparkzentrum erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug mit Gespenstischem aus der Natur die richtige Stimmung auf.