Landschaftswandeln im
Auftrag der Wissenschaft

Dem Wasser auf der Spur

Ausstellung im Naturparkhaus in Bad Liebenwerda

Entdecken Sie das Thema Wasser aus unterschiedlichen Perspektiven! In der Ausstellung werden Sie dort abgeholt, wo sie dem Thema Wasser am häufigsten begegnen: in Ihrem Alltag. Als greifbares Symbol dafür dient die Wasserflasche, von denen mehr als 1.000 Stück den Hintergrund der Ausstellung bilden. Davor werden unter anderem die Fragen aufgeworfen, warum Wasser unterschiedliche Farben hat, wie vielfältig einem Wasser im Naturpark begegnen kann und wo der tatsächliche Wasserverbrauch pro Person „versteckt“ ist.

In der Ausstellung ist ein großer Display integriert. Hier können die bislang im Projekt LassWissen von den Bürgerforschenden erhobene Daten sowie weitergehende Messdaten, die seitens des FIB generiert werden, nachverfolgt werden. Auf dem Forschungspfad dient die Ausstellung als Ort für eine Pause sowie für den Dialog und Austausch zwischen Bürgerforschenden, Interessierten und der Wissenschaft.

Die Ausstellung kann von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr besucht werden, unabhängig von der Teilnahme an der Bürgerforschung. Der Eintritt ist frei.

Adresse:
04924 Bad Liebenwerda

• Foto: Studio Martin Beck

Förderung

Das Projekt "Bürgerforschung zum Landschaftswandel im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft" (Förderkennzeichen 67KMNO17A) wird aufgrund eines Beschlusses des Deutsches Bundestages vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Die Förderung erfolgt über das Förderprogramm Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa).
Projektträgerin ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.