für klein & groß!

Safari auf der Obstwiese

Angebot für die 3. Klassen

Im Zeitraum vom 04. bis zum 20. Juni 2025 lädt das Team des Naturparkzentrums erlebnisREICH die 3. Klassen zu einer dreistündigen Safari über die Bürgerwiese auf der Waldhufe in Doberlug-Kirchhain ein. Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour durch den vielfältigen Lebensraum.

Dabei lernen die Schüler:innen die verschiedenen Obstarten, Pflanzen und Vögel der Streuobstwiese kennen. Besonderes Augenmerk gilt auch den Wildbienen und ihrer Bedeutung für den Menschen. Dank ihnen kann von den vielen Kirschbäumen genascht werden! Die Erfahrungen an der frischen Luft begeistern für die Vielfalt und Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür.

Anmeldungen und Rückfragen zum dreistündige Bildungsabenteuer „Safari auf der Obstwiese“ werden unter Tel.: 035322-518066 sowie per Mail info@naturpark-nlh.de gern entgegengenommen.

Die Teilnahme an dem Angebot ist für die Schulen dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ kostenfrei. Gemeinsam mit dem Kerngehäuse e. V. und dem Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V. engagiert sie sich für den Erhalt der öffentlichen Streuobstwiese.

Auf der Bürgerwiese Waldhufe befindet sich ein großer Pavillon sowie eine Komposttoilette, die von den Schulklassen während des Aufenthaltes genutzt werden kann. Es gibt keinen Wasseranschluss.

Noch verfügbare Termine:

Mittwoch, der 4. Juni